Samstag, 4. Februar 2006

An die Wurzel gegangen

Donnerstag morgen stellte sich bei mir ein starker, akuter Schmerz ein. Ich dachte zunächst, der hängt bestimmt mit dem Budgetmeeting zusammen, in dem ich gerade saß. Leider ging der Schmerz weiter, als das Meeting schon längst zu Ende war. Starke Schmerztabletten hielfen mir zunächst über die Runden. Freitag morgen besorgte ich einen Termin beim Zahnarzt um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Zähne an sich waren ok, aber eine Röntgenaufnahme des Oberkiefers zeigte, daß die Wurzel (die Pulpa) des Zahnes #14 (hinten, oben) abgestorben war, und von Bakterien zerfressen wurde. Dies führte bereitz zu einem Abszeß am Kieferknochen.

Die Assistentin des Zahnarztes klemmte sich ans Telefon und besorgte mir noch für denselben Tag einen Termin zu einer Not-Wurzelbehandlung bei Dr. Walden in Florence. Dr. Walden stellte sich als ein total laid-back Southerner raus ("How are we today? And don't say 'good'!"). Seine Sprache plätschert ungefähr in der Geschwindigkeit hin, die amerikanische Eisenbahnen drauf haben (ungefär so schnell wie im Mittagsstau am Frankfurter Kreuz). Ich erwartete beinahe, daß seine Behandlungszimmer mit einer Rebellenflagge geschmückt sind (waren sie aber nicht). Seine Sprache kann man getrost als "breitester Süden" klassifizieren.

Wie dem auch sei, sein Handwerk versteht er brilliant. Er bohrte ein mikroskopisch dünnes Loch durch den Zahnschmelz, und entfernte die Reste der Wurzel. Dort entdeckte er (wie erwartet) eine ziemlich weitgehende Entzüdung. Diese beseitigte er mit ein paar Spezialsonden. Sein Meisterstück war es, durch das Loch im Zahnschmelz eine 2.5 mm lange Feile einzuführen, mit der er dann das entzündete Knochenmaterial unterhalb der Zahnwurzel weggefeilt hat. Die entstandenen Hohlräume füllte er dann mit einer Art Gummimaterial aus, und fügte eine temporäre Füllung in den Zahnschmelz ein (mein regulärer Zahnarzt muß den Zahn dann überkronen). Gegen 19:15 kam ich dann aus der Zahnklinik raus. Ein Zahnarzt der Überstunden macht. Gibt es sowas bei Euch auch?

Allright, im Moment bin ich auf Antibiotika und sehr schweren Schmerzmitteln. Der Hebroner Anzeiger hält Euch auf dem laufenden.

Keine Kommentare: