Samstag, 4. Februar 2006

In der Bücherei

Amerikanische Kinder verbringen sehr viel mehr Zeit in der Bücherei als deutsche. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass amerikanische Büchereien vielfach ein Qualitätsniveau haben, von denen deutsche Büchereien nur träumen können. "Bibliothekar" ist in den USA ein angesehenes, und beliebtes, Studienfach. Dementsprechend sind die meisten der Angestellten in einer amerikanischen Bücherei Akademiker. Sie verstehen ihren Job, wissen bei einer Suche zu helfen, kennen sich aus.
Heute war Faye's erster Besuch in einer Bücherei - bei dem Zweigstelle Scheben der Boone County Public Library (der öffentlichen Bibliothek unseres Landkreises). Anlass war eine "Kinder Messe": die Bücherei hatte alle Kliniken, Kindergärten, Kinderpflegeorganisationen, Elternorganisationen, Schulen, Clubs und Vereine des Landkreises die etwas für Kinder im Vorschulalter anbieten eingeladen. Dementsprechend ging es auch ziemlich turbulent zu.
Wir knüpften einige sehr gute Kontakte, und hatten einen Riesenspaß.

Keine Kommentare: