Mittwoch, 20. April 2011

Zeit für den ersten Computer?

So ganz sind wir uns dessen noch nicht sicher, aber wahrscheinlich wird Faye in den nächsten Tagen ihren ersten Computer bekommen. Sie liebt es in der Bücherei an den Kindercomputern dort (man beachte die bunte Tastatur) Lernspiele zu machen. Und diese Software kann man sich auch für zu Hause ausleihen.

Working on a computer

Man stelle sich eine Schar gezeichneter Enten vor, die in einem See rumschwimmen. Jede Ente ist mit einem Buchstaben gekennzeichnet. Eine Stimme sagt an, daß Faye nun jede Ente mit dem Buchstaben “A” im See anklicken soll. Für jeden “Treffer” bekommt sie zur Belohnung eine kleine Melodie vorgespielt. Oder sie sieht einen Haufen von Töpfen, von denen jeder eine Nummer trägt. Mit der Maus soll sie dann alle Töpfe mit geraden Nummern herausziehen. Die Spiele sind auf ihre Vorschulstufe abgestimmt, und scheinen ihr Spass zu machen.

Vermutlich werden wir demnächst also Claudias alten Computer re-aktivieren. Mit einem neuen Betriebssystem versehen, vom normalen Internet-Zugang abgeklemmt, und mit einem Benutzerkonto für Faye, mit dem sie selbst keine Software installieren kann. Das Gerät steht dann an einem Platz, wo Mammi und Faye gut zusammen arbeiten können.

Mal sehen, wie das klappt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Viel Spass dfamit, Faye.

Gruss

O-u-O-