Donnerstag, 17. März 2011

Happy St. Patrick’s Day!

Our St. Patrick's Day Girl

St. Patrick’s Day – der Feiertag des Nationalheiligen Irlands, ist ein inoffizieller Feiertag in den USA. “Inoffiziell” bedeutet: wir bekommen heute nicht frei, aber dafür gibt es dutzende von Parties im Großraum Cincinnati. Einen Umzug (die St. Patrick’s Day Parade) gibt es noch obendrein. Macht ja auch viel mehr Spaß, als die Fastenzeit zu tierisch ernst zu nehmen.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts war Irland die wichtigste Quelle der Einwanderung in die USA – und seit dieser Zeit hat sich der “Patty’s Day” als Partytag etabliert. Wir bekommen “Paçzkis” (polnische Krapfen) zur Fastenzeit, grünes Bier zum St. Patrick’s Tag, Burritos zu Cinco de Mayo, und “Bratwurst” (ja, auch das ist ein englisches Wort) mit “Dunkel” Bier zum Oktoberfest. Und dazu kommen noch die eigentlichen amerikanischen Feiertage wie Memorial Day, Labor Day oder der 4. Juli. Wer gerne feiert, der sollte in diesem Land leben.

Our Little Leprechaun!

Faye wird heute in ihrer Vorschule den “Leprechaun” suchen gehen (einen grünen Kobold der hierzulande zum Maskottchen des St. Patrick’s Tags geworden ist), in den Kneipen gibt es grünes Bier (und viel davon), und in Chicago werden sie sogar den Chicago River grün einfärben.

Wir haben derweil unseren eigenen süßen Leprechaun erkürt, und wünschen allen Lesern des Hebroner Anzeigers einen Happy St. Patrick’s Day!

Keine Kommentare: