Der Herr hier heisst Sam Lapin und nennt sich selbst “Professor Lego” und kommt aus Nord-Kentucky. Er gibt an, daß er “seit gut 40 Jahren” auf Lego versessen ist (kann man ja irgendwie verstehen). Und seit dieser Zeit baut er wohl auch schon an seiner Lego Sammlung. Und diese Sammlung führte er am Wochenende in der Hauptfiliale unserer Landkreis-Bibliothek vor. Dort hatte er im Prinzip die komplette Aula mit seinen Lego-Kunstwerken belegt (und diese Aula ist nicht gerade klein). Von Mittwoch bis Samstag brauchte er (zusammen mit zwei Helfern) zum Aufbauen.
Die meisten Bauten waren Standard-Lego Bausätze. Diesen Wasserturm allerdings hat er im Lokalkolorit eingefärbt: er ist dem Wasserturm der Stadt Florence nachempfunden, der die (lokal berühmte) Aufschrift “Florence Y’All” trägt.
Hier ein Bild des Originalturms (geschossen vom Flickr User “Laughing Squid”). Hinter dieser Aufschrift im Kentucky-Dialekt steckt eine schon legendäre Leistung des ehemaligen Bürgermeisters von Florence, der damit einen ganzen Stab Rechtsanwälte austricktse, und sich zum Lokalhelden machte.
Und für etwas anderes ist unsere Bibliothek berühmt: sie bedient den weit ausgestreckten Flächenlandkreis Boone mit einem “Bibliotheksbus”: eine Büchersammlung auf Rädern, das sogenannte “Bookmobile”. Lieb von Professor Lego, daß er auch diese Aktivität würdigt.
2 Kommentare:
Ob wir eine Bibliotheks-Aula schaffen würden, weiß ich nicht. Aber wenn unser Professor Le(g)o anfängt zu bauen, sind auch mehrere Zimmer belegt ;-)
Hochinteressant für Klein und Gross
Gruss Daddy
Kommentar veröffentlichen