Dieses Bild (vom Flickr user DBench) zeigt im Vordergrund die Brent-Spence-Bridge, die wichtigste Brücke über den Ohio in unserer Gegend. Mehr als 160.000 Fahrzeuge überqueren diese zwei-stöckige Brücke jeden Tag. Die beiden Bundesautobahnen I-71 und I-75 laufen in Cincinnati für ca. 5 Meilen zusammen, um gemeinsam auf der Brent-Spence den Ohio überqueren zu können. Jedesmal wenn wir nach Cincinnati fahren, überqueren wir diese Brücke zweimal. Die Verkehrsstaus an den Auffahrtsrampen der Brücke sind die schlimmsten Verkehrshindernisse im Grossraum Cincinnati.
Das Problem: die Brücke war nur für 100.000 Fahrzeuge/Tag ausgelegt. Und bis 2012 soll das Verkehrs-aufkommen an dieser Stelle auf 230.000 Fahrzeuge/Tag steigen. Und laut den Ingenieuren die für solche Dinge verantwortlich sind, kann die Sicherheit der 1963 eröffneten Brücke nur bis etwa 2012 garantiert werden.
Schliessen kann man die Brücke nicht, es gibt keine Alternative dazu. Also gibt es einen “Entsatz-Plan”: die Staaten Ohio, Kentucky und Indiana, und die Städte Cincinnati in Ohio und Covington in Kentucky (die Anlieger der Brücke) wollen eine zweite Brücke unmittelbar im Westen der Brent-Spence bauen (siehe Planbild oben). Sobald die neue Brücke fertig ist, wird temporär sämtlicher Auto-Verkehr darüber geleitet. Das erlaubt die Brent-Spence zu renovieren. Wenn beide Brücken dann gebaut, bzw. renoviert, sind, werden die beiden Autobahnen aufgesplittet: I-75 geht dann in Zukunft über die westliche, I-71 über die östliche Brücke nach Kentucky.
Ein guter Plan. Er hat nur zwei Fehler:
- die optimistischsten Pläne erwarten einen Baubeginn für die neue Brücke in 2015 (3 Jahre, nachdem die Sicherheitsgarantie der alten Brücke abläuft)
- der Plan kostet wenigstens 3 Milliarden Dollar; viel mehr Geld, als die oben gelisteten Gebietskörperschaften zusammen aufbringen können
Mir ist es immer ein Rätsel, wie man derart viel Geld für ein relativ begrenztes Projekt ausgeben kann. Aber zumindest für den zweiten Teil des Problems gibt es jetzt einen Hoffnungsschimmer: die Kongressabgeordneten der Region versuchen zusammen etwa $550 Millionen von der Bundesregierung aus dem Wirtschaftspaket zu bekommen.
Wohl denn, ab 2012 werden wir wohl zweimal täglich über eine garantie-lose Brücke fahren.
1 Kommentar:
Wie sich die Probleme in der "Alten" und der "Neuen" Welt ähneln.
Gruss Daddy
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