Jeder der mal in Bayern gewohnt hat weiss, daß das Oktoberfest im September stattfindet. Es hängt damit zusammen, dass das Fest einfach so populär ist (wenn man es, wie der Name vermuten lässt, im Oktober feiern würde, dann kämen noch mehr Touristen). Aber wie auch immer: vor unserem Urlaub besuchten wir das Oktoberfest der Germania Society in Cincinnati. Und das war im August.
Nun, das Timing war schon etwas eigentümlich. Aber dann gab es noch mehr: auf dem Oktoberfest wurde ein "Burgermeister" verogestellt: nach einiger Zeit bekamen wir raus, daß das der Festpräsident ist.
Nicht nur, daß es "Jagdhorngruppe" gab (das wäre schon schlimm genug), nein, die hieß auch noch genau so. Es ist schon gewöhnugsbedürftig, wenn sich Amerikaner bemühen, das Wort "Gemütlichkeit" auszusprechen ("Ogdobervest, Gemuudlischgait!"). Aber bei "Jagdhorngruppe" sollte der Spaß eigentlich aufhören. Und von dem Wort mal abgesehen: habt Ihr schon mal eine Jagdhorngruppe gehört, die nicht schief gespielt hat? Wir jedenfalls nicht.
Klar, "ozapft" wird auch in Cincinnati. Im August. Zum Oktoberfest. Wahrscheinlich trinken wir einfach nicht genug Bier, um diesen Sinn zu begreifen.
2 Kommentare:
wie das Original !!
Herrlich !!
Wenn ich noch einmal das Glück haben sollte, in die Staaten zu kommen, dann sollte man diesen Termin beachten.
Gruss Daddy
Ist ja fast wie echt, nur wird warscheinlich in München auf dem Oktoberfest die Nationalhymne nicht gesungen,und wenn glaube ich auch bei uns brauchen manche Spickzettel.
Kommentar veröffentlichen