Wofür ist der Staat Maine in den USA vor allem bekannt? Für die schöne Landschaft? Eigentlich nicht (da gibt es zu viele andere Staaten die das auch vorzuweisen haben). Für den Nationalpark? Eher weniger (so schön Acadia ist, es gibt spektakulärere Parks). Nein - hierzulande ist Maine synonym mit "Lobster" (Hummer).
Die Lobsterfischerei ist DER traditionelle Wirtschaftszweig des Staates Maine. Nirgendwo sonst im Land (vielleicht nirgendwo sonst auf der Welt) wird derart schmackhafter und wertvoller Hummer gefischt.
Lobster wird nicht etwa geangelt, sondern in Fallen gefangen. Drahtkörbe wie dieser werden mit einem Köder versehen, und dann von den Hummerbooten aus auf den Meeresboden versenkt. Der Lobster, ein auf dem Meeresgrund lebendes Schalentier, riecht den Köder, kommt zur Mahlzeit in die Falle, und findet nicht mehr raus.
Traditionell isst man in Maine den Hummer in einem sogenannten "Lobster Pound" (Hummer Bude). Man stelle sich eine Holzbude direkt am Pier vor. Ein Grosskessel mit siedendem Wasser dient zum Kochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen