Sonntag, 16. September 2007

Spektakuläre Bilder aus dem Weltall

Gelegentlich berichtet der Hebroner Anzeiger von Websites, die mir aufgefallen sind, und die ich Euch empfehlen möchte. Vielleicht sind einige unter Euch ja "Sternengucker", oder an Astronomie interessiert, oder Ihr mögt einfach nur tolle Fotos. Dieses hier zeigt die "Sombrero Galaxie" (auch bekannt unter dem Kürzel "M104").

Diese Bilder stammen von einer Seite, die Fotografien des Hubble Teleskops veröffentlicht (ihr erinnert Euch: Hubble ist ein Weltraum-Teleskop der NASA das seit 1990 als Satellit die Erde umkreist, und dessen Blick daher nicht von der Erdatmosphäre (und der Luftverschmutzung) beeinträchtigt wird. Ihr könnt hier mehr über das Hubble Weltraumteleskop nachlesen.


Das Bild rechts zeigt den Sternennebel "Krabbe" - sind die Farben nicht absolut toll? Die Hubble Site bietet mehr als 200 solcher Bilder kostenlos an (ich zeige hier nur einige der spektakulärsten). Man kann die Bilder runterladen, speichern, drucken, bearbeiten, in Dokumente einbinden, oder einfach nur online ansehen. Selbt hochauflösende Versionen der Bilder sind verfügbar. Wer weiss - vielleicht kann man sowas ja mal für ein Referat im Gymnasium nutzen?

Die Hubble Site ist auf Englisch - aber so lange ihr nur die Bilder betrachtet ist das irrelevant (einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie vergrössert). Ihr findet die Site unter http://hubblesite.org/gallery/album/entire_collection/

1 Kommentar:

Claus hat gesagt…

Super-Site! Habe ich mir gleich gebookmarked. Solche Bilder brauche ich gelegentlich.