Mittwoch, 19. September 2007

Die Best-Dokumentierte Generation

Ich lese gerade einen Artikel auf dem Newsfeed der Associated Press:
Thanks to cheap and easy-to-use recording devices - digital cameras, camcorders, camera phones - today's kids are forming the most documented generation ever, as parents, relatives and friends capture forever the first, second and hundredth smile.
Übersetzung:
Da die Aufnahmegeräte (Digitalkameras, Camcorder, Kamera Telephone) billig und einfach zu nutzen sind, bilden die Kinder von heute die am besten dokumentierte Generation aller Zeiten. Eltern, Verwandte und Freunde halten - für immer - das erste, zweite und hunderste Lächeln fotografisch fest.

In dem Artikel beschreiben sie dann eine neue Mutter, die zur Geburt ihres Kindes von ihren Eltern ein Album mit Babyfotos von ihren ersten 8 Lebensjahren geschenkt bekam (ein Album das 8 Lebensjahre abdeckt). Von ihrer eigenen Tochter hat sie in den ersten 9 Monaten dagegen nicht weniger als 6.500 Bilder geschossen. Sie trägt immer eine Digitalkamera in der Windeltasche mit sich (Claudia - Anregung!). Daran gemessen ist meine Fotografiererei ja noch richtig zahm (ich nehme ca. 1.000 Bilder von Faye im Jahr auf).

Der Artikel fragt, ob die Kinder von heute in ein paar Jahren auf ihre "ersten Momente" (der erste Schnuller, das erste Aufstehen, das erste mal Laufen, ...) nicht mehr so stolz sein werden, weil alles so gut dokumentiert ist (warum sollst Du auf etwas stolz sein, daß Du auf 120 Bildern sehen kannst?). Ich denke mir, dieses Risiko gehe ich gerne ein.

Ein weiterer Punkt - und kein schlechter - den der Artikel aufwirft: ein Papierfoto ist ein Papierfoto. Man nimmt es in die Hand, und schaut es an. Vor kurzem bekam ich ein Papierfoto in die Hand, das anlässlich der Hochzeit meiner Grossmutter 1912 aufgenommen wurde. Vor beinahe 100 Jahren. Ein Digitalfoto ist dagegen nur eine sehr lange Reihe von "0" und "1". Man braucht ein Speichermedium um sie aufzubewahren (Festplatte, CD, DVD), und ein Gerät, daß das Dateiformat versteht (heute meistens jpg). Wer weiss, ob diese Formate noch existieren wenn Faye mal ein Teenager ist.

Noch vor 5 Jahren haben wir Daten auf Diskette geschrieben. Heute bräuchte ich 10 Disketten, um ein einziges Bild meiner Digitalkamera zu speichern. Keiner unserer 4 Computer hat heute noch ein Diskettenlaufwerk (diese Technologie ist vorbei). Wer weiss, ob es in 10 Jahren noch CD Laufwerke gibt. Wer weiss, ob es in 10 Jahren überhaupt noch Computer im heutigen Sinn gibt.

Das ist sicher etwas, auf das wir aufpassen müssen.

2 Kommentare:

Claus hat gesagt…

Ja, ein Papierbild ist immer ein Papierbild. Auch in 100 Jahren noch. Darüber sollten wir nachdenken.

Bettina hat gesagt…

Hallo :o)

Durch mein heutiges "Blog-Hopping" bin ich bei dir gelandet und schmöker ein wenig auf deiner Site. Schön wäre es vielleicht, wenn du für jedes Jahr ein Album zusammenstellst. Nicht nur schön für dich, sondern später sicherlich auch schön für deine Kleine. Diese Fotoalben kannst du online zusammenstellen (z.B. unter http://pictures.aol.com). Falls du einen Mac nutzt, die bieten super Möglichkeiten Alben zusammenzustellen.

Lass es dir gut gehen!
Bettina :0)