Freitag, 31. August 2007

Bundesregierung verbreitet Viren

Vor kurzem habe ich mich noch über die Idiotie des deutschen Parlaments gewundert, die effektiven Computerschutz unmöglich machte. Heute lese ich eine Schlagzeile bei der Tagesschau (siehe hier) die das ganze erstmals erklärt: die Bundesregierung hat ein Virenprogramm ("Bundestrojaner") entwickelt, mit dem sie Euch ausspionieren kann. "Schnüffeln, ohne aufzufallen", nennt das die Tagesschau.

Jetzt macht alles Sinn: erst macht man die Sicherheit illegal, und dann spioniert man die Bevölkerung nach Herzenslust aus. Natürlich möchte die Regierung nicht, daß Ihr Euch gegen Hacker schützen könnt - die Regierung will selbst groß in das Hackergeschäft einsteigen. Das ist ein starkes Stück.

Der vorgeschobene Zweck ist kompletter Unfug: "Terroristen bekämpfen". Ein professioneller Bösewicht wird sich nicht darum scheren, daß die Verwendung von Sicherheitswerkzeugen illegal ist. Die damit verbundene Geldstrafe ist ihm ziemlich egal, wenn es das Ziel ist, dutzende von Menschen umzubringen.

Lasst Euch nicht verwirren: das Ziel dieser Regierungsaktion seid Ihr. Nicht Verbrecher, und schon gar nicht Terroristen. Die Normalbevölkerung ist das wirkliche Ziel - und das Opfer.

Keine Kommentare: