Mittwoch, 27. Juni 2007

Mac Cheese

I Love Daddy's Mac Cheese!Die beste Bestätigung für jeden Koch ist ein begeisterter Esser vor einem leergeputzten Teller. Und wenn der Esser dann auch noch so wählerisch ist, wie unsere kleine Faye, dann gilt das Kompliment umso mehr.

Maccaroni-Cheese, oder kurz "mac cheese", hat sich inzwischen klar als Fayes Lieblingsessen heraus kristallisiert. Was hierzulande als "Maccaroni" gilt sind kleine, ca. 5 cm kurze Nudelröhrchen aus Hartweizen Gries. Entweder gerade, oder (als "Ellbow Maccaroni") gewinkelt.

Die Nudeln werden relativ weich gekocht; das Kochwasser wird abgegossen; die Nudeln werden aber NICHT abgeschreckt, sondern wieder in den noch heißen Topf auf die (abgeschaltete) Herdplatte zurückgeschüttet. Mit der Resthitze der Herdplatte fabriziert der Koch dann aus Milch, Butter und Cheddar Käse eine sehr cremige Käsesauce.

Mac-Cheese ist ein absolutes Standardessen amerikanischer Kinder, und hat nichts mit der Restaurantkette McDonald's zu tun. Das wichtigste: Daddy's Variante von Mac Cheese kommt beim Töchterchen bestens an!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na da habt ihr ja ein nahrhaftes Gericht gefunden, mit dem Faye die nächsten 5 Jahr gut überstehen kann. Ich werde es mal nach deiner Anleitung nachkochen, damit ich es dann kann, wenn ihr im Winter kommt.
Im Bekochen von Kindern bin ich nämlich nicht schlecht.

Anonym hat gesagt…

Besonders hervorzuheben ist tatsächlich Pittis befähigung zum Nudelnkochen. Spaghetti mit Tomatensoße, Gnocchi mit Tomatensoße, Rigatoni mit Tomatensoße, Tortiglioni mit Tomatensoße... Hmm.

Aber Mac Cheese klingt auch nicht schlecht. Könnte man vielleicht noch mit ein paar Tomaten verfeinern.

Anonym hat gesagt…

für mich hat Pitti ach schon mal Farfalle mit Erbsen, Speck, Sahne und Knoblauch und Knoblauch und Knoblauch gekocht. Da het damals nur noch etwas Knoblauch drann gefehlt, war echt lecker. Also sie kann auch andere Soßen. Es kann aber auch daran liegen dass du nur Tomatensusse magst Tom ?

Anonym hat gesagt…

Ja in die Tomatensoße kann man den lieben Kinderchen alle gesunden Gemüse beimischen und außerdem sind Tomaten sehr gesund.
Es gibt hunderte Varianten Tomatensoße zu kochen.
Kai, du bist aber auch kein schlechter Nudelkoch. Du hattest bei uns mal schwarze Nudeln mit getrockneten Tomaten gekocht. War auch sehr lecker.

Anonym hat gesagt…

komisch. wir kochen normalerweise getrocknete Nudeln und normale Tomaten. Offensichtlich geht das in europa andersrum

Anonym hat gesagt…

Ja Claudi, die Variante kenne ich auch. Aber getrocknete Tomaten sind wirklich was ganz aromatisches. Die schmecken besser als frische Tomaten. Gibt es bestimmt bei euch auch. Schau mal in der Ecke - Spezialitäten aus Italia.