Dienstag, 14. Juni 2005

Business 2005

So, jetzt habe ich eine der Sitzungen hinter mir wegen denen ich hier her geflogen bin: P&G arbeitet an einem Sicherheitsprojekt zusammen mit Motorola. Unsere beiden Firmen haben zusammen eine Unternehmensberatung angeheuert, die fuer uns beide eine Datenbank entwickelt.

Neil ist mein Gegenueber bei Motorola: mit ihm treffe ich mich hier in DC. Wir beide sitzen in einem kleinen Fruehstucksraum des Hotelrestaurants zu dieser Konferenz. Das Hotel bietet drahtloses Internet an. Neil und ich haben unsere Laptops an dieses Netz gehaengt. Auf einer geschuetzten Webadresse gibt der Unternehmensberater aus London eine Demonstration der Datenbank - Neil und ich verfolgen die Demo ueber das Internet. Zugeschaltet sind Segolene, meine Projektmanagerin in Montreal (franzoesisch sprachiges Kanada) und Bob, Neil's Projektmanager im Motorola Hauptquartier in Chicago. Und natuerlich Simon, der Unternehmensberater in London (England). Wir unterhalten uns gleichzeitig in einer Telefonkonferenz an die wir ueber unsere Mobiltelefone angeschlossen sind. Sowohl Neil als auch ich nutzen drahtlose Kopfhoerer (Bluetooth) um beim Telefonieren die Haende frei zu haben. Gleichzeitig tausche ich ueber ein Chat-Programm (Windows Messenger) mit Segolene Kommentare aus, die nicht fuer die Allgemeinheit bestimmt sind.

Also, Zusammenfassung: zwei Manager sitzen sich in einem Hotelrestaurant in Washington gegenueber. Drahtlose Laptops, drahtloses Mobiltelefon. Mitarbeiter in Montreal und Chicago sind ueber Telefon zugeschaltet. Der Geschaeftspartner in London demonstriert etwas ueber das Internet, und gleichzeitig gibt es dazu dumme Kommentare ueber Chat. Und Tee vom Hotel.

Ist doch irgendwie cool, oder?

Keine Kommentare: