Donnerstag, 5. März 2009

Das Konjunkturpaket in Nord Kentucky

$825 Millarden ist das Konjunkturpaket schwer, das Präsident Obama und der US Kongress geschmiedet haben. Die Liste der Projekte die damit gefördert werden ist lang:

$800 Millionen sollen zum Ersatz der Brent Spence Bridge gegeben werden. Diese Brücke zwischen Covington und Cincinnati überfahre ich zweimal täglich. Die Brücke ist derart veraltet, dass sie eigentlich schon vor Jahren hätte ersetzt werden sollen. Aber Cincinnati und Covington, die Staaten Ohio und Kentucky, konnten sich nicht auf die Finanzierung des $3 Milliarden Projekts einigen. Die $800 Millionen aus Washington sollten das Problem jetzt lösen.

$20 Millionen kommen aus Washington, um das Ohio Ufer unterhalb des Newport Aquariums zu befestigen. Unglaublich, aber die Ingenieure meinen, diese Uferböschung könnte jederzeit wegbrechen. Diese Böschung hält immerhin das Seewasser Aquarium, indem wir eins bis zweimal pro Monat sind (wir haben eine Jahres Mitgliedschaft).

Tja, und $7.000 des Konjunkturpakets kommen zu uns nach Treetops. Mit einer Subvention von mehr als 30% haben wir uns entschieden, die schon lange geplante Umstellung unserer Klima- und Heizungsanlange auf Erdwärme in Angriff zu nehmen.

Bereits in zwei Wochen kommen die Bagger, um in unserem Vorgarten drei 100 Meter tiefe Wärmelöcher zu graben. Die Firma Arronco, die dieses Project durchführen wird, hat einen kurzen Videofilm veröffentlicht der zeigt, wie die Arbeiten vonstatten gehen (ist natürlich auf Englisch, aber auf alle Fälle sehenswert).

Wir versprechen uns damit unsere Gaskosten auf 0 zu reduzieren (wir heizen derzeit mit Gas), und unsere Stromrechnung wenigstens zu halbieren. In den Sommermonaten, sollten wir damit bis zu 2/3 des Stromverbrauchs eliminieren. Das Projekt macht sich in weniger als 5 Jahren bezahlt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das interessiert mich: wie willst du denn damit die Stromrechnung verringern? Gas brauchst du dann keines mehr, das ist klar. Aber bei einer Wärmepumpe wird doch die fehlende Effizienz per Elektro-Energie-Zufuhr gedeckt. Der Stromverbrauch müsste also etwas steigen. Oder sehe ich das falsch?

Anonym hat gesagt…

Hoffentlich klappt das alles. Viel Glück und Erfolg.

Gruss Daddy

Anonym hat gesagt…

Die Kuehlung ist derzeit ueber Strom. Wir zahlen im Sommer mehr fuer die Kuehlung des Hauses (obwohl wir es nur auf ca. 27C abkuehlen) als im Winter fuer die Heizung.
Auch das Warmwasser wird in Zukunft durch Erdwaerme, erzeugt (sollte das Heizwasser aufgebraucht sein wird im Notfall mit Strom nachgeheizt, aber normalerweise ist das nicht notwendig - 80 Gallonen Heizwassertank).
Es stimmt bei dramatischen Temperaturschwankungen wird bei Erdwaerme zusaetzlich mit Strom nachgeheizt, aber das sollte nicht regelmaessig passieren. Die Heizung ist so ausgelegt, dass sie den Normalbedarf ohne zusaetzlichen Strom leistet.

Claudia