Donnerstag, 19. März 2009

85% Fertig

Die Installation der Erdwärmetechnik in unserem Haus ist zu 85% fertig. Den ganzen Tag haben heute 3 Installateure im Keller gearbeitet.  Hier könnt Ihr sehen, wie die Thermalschläuche in unserem Haus Keller ankommen.

Der Gasbrenner, der alte Wasserkessel, der alte Kühler, der Propeller, und der Kompressor unter unserer Terasse sind alle weg. Ersetzt durch neue Geräte (bzw. im Fall des Kompressors, wegen neuerer Technologie nicht mehr benötigt). Unsere Klimaanlage kühlt seit heute abend über die Thermal-Anlage. Und nachdem es heute Nacht etwas kälter wird, müssten wir auch die Heizung zu spüren bekommen. Was wir auf alle Fälle bereits merken: die neue Anlage ist deutlich leiser als die alte. Insbesondere der neue Propeller (der den Luftzug durch das Haus anhält) ist deutlich geräuscharmer. Und das ist ja auch schon mal was wert.

Hier ist ein Techniker damit beschäftigt, die neue Kühl-Anlage an eine eigens gesetzte Sicherungsbox anzuschliessen. Das Gerät mit dem geschwungen blauen Design ist die neue Heizung (die Wärmepumpe). Deutlich kleiner als der alte Gasofen, und komplett geräuschlos. Man sieht die beiden dick isolierten Thermal-schläuche, die mit dem Wasser-kreislauf  der vier Bohrlächer im Vorgarten verbunden sind.

Was bleibt noch zu tun? Morgen gibt es noch einen weiteren Tag Arbeit: unser Partikelfilter, der UV Filter, und der Luftbefeuchter müssen noch angeschlossen werden. Danach werden in den Kellerräumen weitere Rückluft-schächte gelegt, um dort die Luftzirkulation zu verbessern (wir hatten Probleme, im Keller warm zu heizen). Und wenn all das erledigt ist, brauchen wir noch die Gärtner, um unseren Vorgarten wieder vorzeigbar machen zu lassen. Noch viel zu tun. Aber immerhin, es geht voran.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie wenn ein grosses Werk gebaut wird.

Viel Erfolg damit.

Gruss Daddy