Montag, 7. Februar 2011

Ist ein Anruf taktlos?

Hier wieder mal eine Episode die zeigt, wie das Internet die (Büro- Kultur verändert. Gestern nacht hatte ich ein Meeting mit meiner Kollegin “C.” in Manila, die seit ein paar Monaten für mich arbeitet. Eines ihrer Probleme war eine Kollegin in Cincinnati, die nicht auf ihre eMails und Chat Nachrichten reagiert. Ich schlug vor: ruf sie doch einfach mal an, und frag was los ist.

Daraufhin C.: “Einfach anrufen? Ist das nicht taktlos?” Ich brauchte erst ein paar Momente um zu verstehen was sie meinte. Heutzutage ist die ganze Firma mit eMail und Chat (einem firmen-internen System ähnlich dem Windows Live Messenger) verdrahtet. Bevor ich jemanden anrufe, frage ich praktisch immer per Chat an, ob er/sie im Moment ein paar Minuten Zeit für ein Telefonat hat. Nur, C.’s Kollegin in Cincinnati reagiert nicht auf diese Anfragen, und C. dachte, daher ist es nicht möglich, sie einfach anzurufen.

“Einfach mal anrufen”, das machen Vertreter, die dir irgendwelche fragwürdigen Produkte andrehen wollen. Ein anständiger Mitarbeiter fragt erst um Genehmigung, bevor er anruft. So jedenfalls sah das C.

Ich sagte C., daß sich hier wahrscheinlich mein fortgeschrittenes Alter zeigt, aber ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man einfach den Hörer abnahm, und jemanden anwählte. Ohne sich vorher eine Genehmigung dazu einzuholen. “Wau!” war ihr Kommentar dazu.

Was meint Ihr – ist “einfach mal anrufen” taktlos?

4 Kommentare:

mainbogenpitti hat gesagt…

Das ist wirklich ne gute Frage!!
Also in der Familie ist es auf jeden Fall ok, einfach mal anzurufen, auch wenn man nur mal wissen will wie es dem Anderen geht. Aber in der Geschäftswelt gibt es glaube ich schon Regeln, die man einhalten kann. Anrufe von unbekannten (noch unterdrückten Nummern) die mich vollschwatzen mit Verkaufsgesprächen gehen garnicht.

claus hat gesagt…

Kommt auf die Tageszeit an. Zwischen 23 und 8 Uhr ist das nicht nur takt-, sondern auch geschmacklos. Ansonsten bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen, jemanden vorher per Mail anzufragen, ob ich ihn mal anrufen darf!

Anonym hat gesagt…

... und wenn man gleich anruft, dann spart man auch noch Telefongebühr für dfie Firma.

Sicher ein stichhaltiges Argument.

Gruss O.u.O.

Hubert hat gesagt…

wieso spart gleich anrufen Telefongebühr???