Samstag, 18. September 2010

Oktoberfest Zinzinnati

Heute begann die Stadt Cincinnati sich wieder ihrer deutschen Herkunft zu erinnern: “ozapft is” – am Fountain Square in Downtown Cincinnati. Das “Oktoberfest Zinzinnati” wurde am selben Tag wie das grosse Vorbild in München (übrigens die Partnerstadt Cincinnatis) eröffnet.

Wie in Bayern so üblich gab es ein Bierfassrennen: Figuren wie Mickey Mouse, Goofy, Homer Simpson, Mr. Reds (das Maskottchen des Cincinnati Reds Baseball Teams) und der Frisch’s Big Boy hölzerne Bierfässer durch die Innenstadt rollten. Es gab einen Wettlauf bei dem örtliche Berühmtheiten volle Biergläser (ja, Masskrüge) möglichst voll über einen Hindernisparkour tragen mussten (klappt natürlich nie).

Es gab Dirndl (siehe oben), Alphörner (ist doch typisch deutsch, oder?), Bretzn, Sauerkrautballs (so eine Art fritierter Klos aus Sauerkraut und Hackfleisch), Kartoffelpfannkuchen, und jede Menge “Schnitzel” (dieses deutsche Wort ist hier sehr beliebt – vor allem als Name für Dackel). Alles for der Werbung der Adams Brauerei aus Boston (komisch – wo doch gerade über dem Fluss drüben in Newport authenthisches Hofbräuhaus Bier gebraut wird).

Beim größten Hühnertanz  "(Chickendance”) der Welt durften sich diesmal die Redaktionen des Frühstückfernsehens der vier örtlichen Sender gegeneinander messen. Das Oktoberfest-Spektakel nennt sich die “gemutlichkeit games”, und dafür wurde Freitag, wie jedes Jahr, die Innenstadt abgesperrt. Hier ein Video vom letztjährigen Chickendance (angeführt vom Start-Receiver der Cincinnati Bengals):

 

Vielleicht nicht alles ganz authentisch. Aber was solls, mit deutlich mehr Spaß verbunden, als ich das von München in Erinnerung habe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Urig;
Die Copie sieht besser aus als das Original !

Sicher fahrt Ihr mal hin ?

Gruss O.u.O.