Donnerstag, 9. Juli 2009

Zwei Schatten

Wer kann die zwei gespenstischen Schatten identifizieren, die da von der Ladeklappe eines C-124 Transportflugzeugs herunterlaufen? Diese Maschinen sind gross genug, eine ganze Panzerkompanie zu transportieren. Claudia und Faye hätten in dem Stauraum Fussball spielen können.

Letzten Sonntag machten wir einen Ausflug ins Städtchen Dayton nach Ohio, wo das Museum dem US Luftwaffe zu besichtigen ist. Faye, die von Flugzeugen schwärmt, war ganz in ihrem Metier. Besonders ein orangenes Flugzeug hat es ihr angetan. Und die Weltraum-Kapsel der Appollo 15 Mission hat sie fasziniert. Auch wenn sie nicht ganz versteht, “warum die niemand sauber macht” (die Aussenhaut der Kapsel ist natürlich von den Temperaturen beim Wiedereintritt in die Erd-Atmosphäre total verkohlt).

Dies hier links ist allerdings ein Anblick, den man “in freier Wildbahn” eher nicht sehen möchte: die Bombenschächte eines B-52 Bombers, offen, und leer. Gott sei Dank sind wir im Museum.



Dank seiner futuristischen Form ist das hier für mich eines der schönsten Exponate im Museum: die Shilhoutte eines SR-71A Blackbird Spionageflugzeuges. Erstflug 1964 wurde die letzte Maschine 1998 aus dem Dienst genommen. Die Blackbirds (Amseln) gelten als die schnellsten jemals in Serie hergestellten Flugzeuge. Zwar gibt es Raketen-betriebene Prototypen anderer Flugzeuge, die nominell schneller sind. Aber die hatten nur kurze Reichweiten und und wurden nur als Einzelstücke zum Versuch produziert. Nur schade um diesen doofen weissen Pfosten im Bild vorne rechts, den konnte man nicht verrücken.

Wer sich für Flugzeugtechnik interessiert der sollte sich bei einem Amerika-Besuch unbedingt dieses Museum anschauen.

Keine Kommentare: