Montag, 15. Juni 2009

Summer Fair in Coney Island

Coney Island ist der älteste Vergnügungspark im Raum Cincinnati. Letztes Wochenende besuchten wir dort die Summer Fair 2009 – eine lustige Ausstellung von Künstlern, Handwerkern, Musik- und Theatergruppen.

Faye interessierte das alles weniger. Ihr ging es vor allem um die Spielplätze in Coney Island. Die sind sehr gut gemacht - unsere Tochter hatte jede Menge Spaß beim Spielen. Und Ihr Daddy hatte jede Menge Spaß beim Fotografieren.

Das oberste Bild ist mit sogenanntem “Action Zoom” geschossen: man löst eine relativ lange Belichtungszeit während der Zoom-Bewegung aus. Im Prinzip verändert sich während der Belichtung die Brennweite des Objektives. Das ergibt diese zum Rand hin explodierenden Hintergrunds-Punkte.

Die anderen beiden Bilder sind klassische “Pans”: das Objektiv wird mit dem sich bewegenden Subjekt mitgeschwungen, und ist daher während der Belichtung in Bewegung. Wieder wird eine relativ lange Belichtungszeit verwendet. Beide Techniken verlangen etwas Übung, und gehen meist schief: ich habe ca. 60 Aufnahmen geknippst, um diese drei “guten” zu bekommen. Aber was solls: in der Digitalfotografie kostet eine Aufnahme genau $0.

2 Kommentare:

claus hat gesagt…

Hast Du ein Einbein-Stativ? Empfiehlt sich sehr für solche Aufnahmen. Dann ist eine der drei Dimensionen schon 'mal fix.

Amy hat gesagt…

Very cool capture! You really captured the moment in a very unique way!