OK, dieses Problem hätten wir in Europa kaum gehabt: vor ein paar Tagen entdeckten wir nahe dem Hauseingang in unserem Parkettboden ein ca. 5cm langes, unregelmäßig geformtes Loch. An ungefähr derselben Stelle hatten wir mehrmals zuvor kleinere Häufchen gesehen, die wie Sägemehl aussahen.
Nichts gutes ahnend riefen wir einen “Exterminator” (“Kammerjäger”), der diese Stelle, und das ganze Haus, gründlich untersuchte: wir haben Termitenbefall (Foto vom Flickr User mini-d. Nicht ungewöhnlich, meinte er, da die ganze Siedlung Treetops nahe an einen Wald gebaut ist. Der Befall ist noch nicht besonders weit fortgeschritten (wir haben es sehr früh bemerkt), und auch nicht schwierig zu behandeln.
Rings um das Haus herum wird ein flacher Graben gegraben. In diesen Graben wird eine Speziallösung (hergestellt von BASF) gesprüht. Diese Lösung formt dann eine Barriere. Termiten und Ameisen die durch diese Barriere hindurchkriechen werden mit einem Spezialprotein infiziert, das für Menschen und Säugetiere harmlos ist. Für Insekten jedoch, ist es tödlich. Es bringt sie nicht gleich um, sondern ermöglicht es ihnen, die Infektion in ihren Bau zurück zu tragen, um dort die Königinnen zu beseitigen. Das Mittel wirkt für 10 Jahre, und die Firma gibt 10 Jahre Garantie auf die Arbeit.
Wir hoffen natürlich, daß sich dies bei Termiten und Ameisen rumspricht, und diese vor unserem Haus davon rennen. Dementsprechend haben wir ein kleines Video für Euch: “Ants Marching” (Ameisen Marsch”, mit Dave Matthews auf dem Rockefeller Plaza in New York City). Viel Spaß!
Visit msnbc.com for Breaking News, World News, and News about the Economy
1 Kommentar:
Von Termiten sind wir Gott sei Dank verschont. Nur Ameisen tauchen immer wieder im Bad auf und Maria jagt sie.
Gruss Daddy
Kommentar veröffentlichen