Dienstag, 26. August 2008

Wahlkampfrituale

Der Wahlkampf um das amerikanische Präsidentenamt ist schon seit einiger Zeit voll in Gang. Gestern begann die "Parteitags Saison" - die zwei Wochen in der die Demokraten und die Republikaner ihre Parteitage halten. Sinn der Parteitage ist es, die Kandidaten offiziell zu küren. Die Resultate stehen schon fest, dafür haben die Vorwahlen gesorgt.

Eines der sonderbarsten Rituale ist, dass die Kandidaten selbst erst auf dem Parteitag auftauchen, wenn sie offiziell ernannt sind. Auch wenn der Parteitag gestern startete, Barack Obama wird erst am Donnerstag dazu stossen (am Mittwoch wird er zum Kandidaten ernannt).

Ein anderes Ritual: die Ehepartner stellen die Kandidaten vor. Gestern war Michelle Obama an der Reihe. Als Absolventin der Elite Universitäten Princeton und Harvard, und als erfolgreiche Strafverteidigerin, ist sie öffentliche Auftritte sicherlich gewohnt (und man merkte es ihr an). Aber die Parteitagsregie bemühte sich sehr, sie vor allem als Tochter, Schwester und Mutter darzustellen - als "eine von uns".

Zunächst gab es einen Film - "South Side Girl" (darauf anspielend, dass sie in der schwierigen Gegend von Süd Chicago geboren wurde und aufgewachsen ist). Dann stellte ihr Bruder, ein Basketball Trainer, seine Schwester vor.Wer all das sehen will - hier ist das Video der Show von gestern (ist natürlich auf Englisch).

Einer, der sich nicht ans Protokoll hielt war John McCain. Normalerweise gilt während eines Parteitages die Regel, daß der Gegenkandidat Urlaub macht, untertaucht. Die Woche des Parteitages gehört der jeweils veranstaltenden Partei. So war es bisher himmer.
Zur allgemeinen Überraschung allerdings war Michelle Obama gestern kaum vom Bildschirm verschwunden, da tauchte John McCain in einer Talkshow auf und redete über seine Zeit als Kriegsgefangener. Das war ein bewusster Bruch mit dem Protokoll. Viel beachtet. Von vielen als Zeichen der Verzweiflung gesehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hoffentlich (war das ein Anzeichen der Verzweiflung).