Samstag, 23. August 2008

Photowalk in Cincinnati

Samstag morgen habe ich was besonderes vor: einen "Photowalk" (Foto-Spaziergang) durch das Stadtzentrum von Cincinnati. Das ist eine recht neue Entwicklung und funktioniert so: ein professioneller Fotograf ist der Veranstalter und "Lehrer" einer Gruppe von Amateuren. In diesem Fall, sind es 50 Hobby-Fotografen, die David Ziser, einem der besten Event-Fotografen der USA, hinterherlaufen (hier könnt ihr etwas von David's Arbeit sehen).

David läuft, mit der Gruppe, für ca. 90 Minuten durch Cincinnati. Wo er etwas sieht, das sich zu fotografieren lohnt, macht er halt und erklärt was er sieht, warum das ein Motiv ist, wie man es fotografieren könnte, worauf zu achten ist, und so weiter. Und ganz nebenbei kann man natürlich so ziemlich jede Frage rund um Fotografie stellen. Nach den 90 Minuten Photowalk trifft man sich dann in einem Restaurant zum Mittagessen, und fachsimpeln.


Die Teilnehmer stellen anschliessend ihre besten Bilder vom Walk auf eine spezielle Flickr Gruppe, wo David Ziser dann die Bilder kommentiert und Tips gibt, wie man es besser machen könnte.


In diesem Fall gibt es sogar etwas zu gewinnen: ein Software Paket fürs beste Foto, ein Buch fürs zweit-beste. Aber insbesondere gibt es professionellen Rat zu gewinnen. Das ganze ist kostenlos (wird von der Software Firma Adobe gesponsort).


Falls das für Euch interessant klingt: das "Photowalk" Phänomen breitet sich weltweit aus. Morgen (23. August) finden unter anderem auch in Frankfurt, Darmstadt und Würzburg Photowalks statt. Sucht einfach mal in Google.

Keine Kommentare: