Mittwoch, 26. September 2007

Foto Seminar - Tag 4

So, das Foto Seminar ging gestern zu Ende. Der letzte Tag begann damit, die beiden Uebungen des Vortages zu besprechen. Danach gab es eine Einweisung in die Software Pakete Adobe Lightroom und Adobe Photoshop. Insbesondere bei Photoshop habe ich ein paar neue Tricks gelernt (Lightroom nutze ich staendig, und ich kenne es entsprechend gut).

Danach gab es die allerletzte Uebung des Seminars: wir sollten auf die Strasse gehen, und das Foto nochmal schiessen, mit dem wir uns am ersten Tag vorgestellt haben. Und dabei all das einarbeiten, was wir ueber den ganzen Kurs hinweg gelernt haben.

Fuer mich nicht ganz so einfach, weil der Hippie den ich am Samstag fotografiert habe natuerlich nur einmal die Woche zum Wochenmarkt auftaucht. Also habe ich versucht ein anderes Portrait zu finden.

Portrait test Zunaechst ueber-redete ich diese farben-froh gekleidete Dame fuer mich zu modelen. Sie zu ueberreden war ueber-raschend einfach. Leider war der Hintergrund in dieser Gegend aber viel zu chaotisch um ein gutes Bild zu erreichen (darauf haette ich am Samstag noch gar nicht geachtet).

Last assignmentAlso ging ich in den Library Park, wo mir dieses Portrait eines Mannes mit Laptop und Hund gelang. Die Marmorsaeulen der Arkade des Parks bilden einen Rahmen fuer das Bild. Die Bildzonen sind klar getrennt. Das Motiv ist nicht ganz so stark wie ich es gewuenscht haette, aber wir hatten zu diesem Shoot nur 15 Minuten Zeit.

Alles in allem - ein sehr empfehlenswerter Kurs. Der beste Lerneffekt kam davon, vom Lehrer direkt beraten zu werden, was er in dieser Situation, oder diesem Bild, anders machen wuerde. Fast genausoviel allerdings lernt man von den anderen Kursteilnehmern. Jeder bekommt die gleiche Aufgabe ("weissende Linien"), aber jeder interpretiert sie komplett anders.

Chris Marquardt veranstaltet diese Seminare uebrigens normalerweise in Deutschland (in Tuebingen). Auf seiner deutschen Website "Happy Shooting" (http://www.happyshooting.de/) koennt Ihr naeheres lesen, und sehen welche anderen Angebote zum Thema Fotografie es gibt.

Keine Kommentare: