Wie bereits gesagt - Faye war von dieser Truckshow total begeistert. Und wen wunderts - die Amerikaner wissen eben, wie man eine solche Gelegenheit kindgerecht aufbereitet. Bei fast jedem Truck gab es irgendein Geschenk für Faye: Wachsmalstifte beim Betonmischer, Ballons beim Umzugswagen, eine Frisbee beim Containerkran. Und das allerbeste: ein originalgetreues Modell des Müllwagens (Garbage Truck) der Firma Bavaria, der zweimal die Woche bei uns am Haus vorbei kommt. Wer hätte gadcht, daß man ihr mit einem Müllauto eine solche Freude machen kann.
Der Truck gehört zu Amerika wie der Cowboy zum Wilden Westen. LKW Führerschein machen, einen Truck leasen, und sein eigenes Transportunternehmen aufmachen - das ist die klassische Methode, sich in diesem Land selbstständig zu machen.
Und man ist stolz auf seinen Truck: das Amaturenbrett ist aus Mahagoniholz, die Lackierung ist tadellos, jede Chromfläche ist hochglanzpoliert, die Fuhrmaschine wird aussen und innen verziert. In der Kabine ertönt Country Musik aus Stereoanlagen, die so mancher Wohnzimmeranlage den Rang ablaufen. "It's not just a truck, it's my freedom" ("es ist nicht nur ein LKW, es ist meine Freiheit"), lautet das Motto der Trucker.
Wenn es unter amerikanischen Trucks eine Hackordnung gibt, dann stehen Trucks der Edelmarke Mack sicher ganz ganz oben in dieser Ordnung. Mack - die Marke mit der Bulldogge als Maskottchen - der Rolls Royce unter den Trucks (hier die Aussenseite eines Seitenspiels).
Und damit es auf den laaaangen Autobahnfahrten durch dieses Riesenland nicht einsam wird, nimmt man sich eben Gesellschaft mit: des Truckers bester Freund, ein Hund, dessen Halstuch zum T-Shirt des Fahrers passt. Die Truckkabine ist für Herrchen und Hündchen eingerichtet. Keine Überraschung - dieser Trucker eines Mack Lastzuges fährt mit einer Bulldogge durch das Land. Dieser Vierbeiner hat vermutlich schon mehr Meilen auf dem Buckel als ich (der Truck und der Trucker, samt Hund, kamen aus Oklahoma).
Mittwoch, 8. August 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Sind schon geile Autos, die Ami-Trucks. Mir haben immer die Peterbilt am besten gefallen. Die mit den total kantigen Motorhauben. Der "Pete Longhorn" ist die in einschlägigen Filmen am meisten verwendete Zugmaschine.
Kommentar veröffentlichen