Dienstag, 15. Mai 2007

Sie ist doch kein Leopardenbaby!

Genauer gesagt, sie ist mit dem Coxsackie Virus infiziert, und leidet an "Hand, Fuß und Mundkrankheit". Laut unserem Kinderarzt eine inzwischen schon beinahe normale Kinderkrankheit (obwohl sie auch Erwachsene treffen kann). Ihr könnt hier näheres nachlesen.

Behandlung: keine. Man lässt der (weitgehend harmlosen) Krankheit ihren Lauf. Der Körper wird das Virus von ganz alleine wieder los: "Eine Therapie ist derzeit nicht möglich und in den meisten Fällen nicht nötig." Der Krankheitsverlauf sollte folgendermaßen erfolgen: "... kommt es nach einer durchschnittlichen Inkubationszeit von drei bis sechs Tagen zu einer fieberhaften Erkrankung mit vorübergehenden Allgemeinsymptomen und einem symmetrischen Hautausschlag (Exanthem) mit Bläschenbildung an den Händen, Füßen und einem Enanthem der Mundschleimhaut, das sich mit kurzlebigen Bläschen von 4-8 mm Durchmesser in der Mundhöhle v.a. im Bereich der Zunge, des Gaumens und der Wangenschleimhaut äußert"

Das beruhigende: in dem Moment, wo die Flecken sichtbar wurden, ist die Krankheit nicht mehr ansteckend. Mit anderen Worten: wenn sie uns ansteckt, dann ist das bereits geschehen :-(

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Arme kleine Faye, nun hat es dich in letzter Zeit aber ordentlich erwischt. Aber solche Infektionen macht man dann spätestens im Kindergarten durch. Wir wünschen dir, dass du bald wieder fit. Also gute Besserung.