Donnerstag, 24. Mai 2007

Malerisch

Vorgestern ging ich auf dem Place Jacques-Cartier spazieren, dem Herz der Altstadt in Montreal. Fasziniert haben mich dort die dutzenden von Zeichnern und Malern die an kleinen Staenden innerhalb von Minuten ein Portrait ihrer Kunden anfertigen.




Gesehen habe ich diese Szene schon oft, aber noch nie so viele auf einen Schlag. Irgendwie waren diese Maler und Zeichner die Hauptattraktion auf dem Platz.




Also - Teleobjektiv montiert, auf einen Balkon gegangen, und geschossen...





Die Qualitaet der hier produzierten Kunstwerke war "durchwachsen": manche Zeichner hatten deutlich etwas drauf und verstanden ihr Handwerk. Die fertigen Bilder von anderen wiederum waren, naja, nicht besonders toll.



Ob die Kundschaft das ueberhaupt bemerkt hat, sei dahingestellt.










Etwas was ich mich immer frage ist - was machst Du mit einem solchen Portrait? Zu Hause aufhaengen? Irgendwie kitschig. Verschenken? Etwas sehr eitel.

Keine Kommentare: