Samstag, 5. Mai 2007

Hoher Besuch in Kentucky

Zum 133. Kentucky Derby, das heute (5. Mai 2007) in Louisville stattfindet, erwartet der Staat Kentucky hohen Besuch: Königin Elisabeth II und ihr Ehemann Phil werden zum Rennen erwartet. Die Monarchin absolviert gerade ihren 16. USA Besuch (da habe ich schon mehr auf dem Buckel), und die Gelegenheit das populärste Pferderennen der Welt zu sehen wollte sie sich offensichtlich nicht entgehen lassen.

Die Arbeiter und Angestellten der Pferderennbahn Churchill Downs mussten alle Ettiket-Kurse nehmen. Die Tageszeitungen hier überboten sich mit Tips (Quelle war z.B. das englische Konsulat) wie etwa: "Wie redest Du die Queen an, wenn Du Ihr im Supermarkt begegnest?" (meine Antwort: "Du schaust beinahe echt aus" - die richtige Queen würde sicher nicht alleine in einen Supermarkt gehen); wann ein "Hofknicks" erwartet wird (niemals; ich will ja nicht riskieren, daß die Dame gar nochmal hierherkommt); und das man sie nicht anreden sollte ohne vorher (vom Personal) dazu aufgefordert worden zu sein (was denken diese Deppen eigentlich in welchem Land sie sind?).

Ein Leser des Cincinnati Enquirer (unserer Tageszeitung) warf die Frage auf, ob die Queen etwa auch das nur zwei Stunden entfernte Cincinnati besuchen würde. Ein anderer Leser antwortete: "Hoffentlich nicht - für mich ist sie Staatsoberhaupt einer ehemaligen Besatzungsmacht"). Diese Einstellung gefällt mir dann schon eher.

Keine Kommentare: