Dienstag, 29. Mai 2007

Habitat 67

Hier nochmal ein paar Fotos von meinem Trip nach Montreal: "Habitat 67", eine Siedlung auf einer Seiteninsel im St. Lorenz Strom, einen Steinwurf von der eigentlichen Insel Montreal entfernt.

Im Jahr 1967 war Montreal Gastgeber der Weltausstellung "Expo 67". Zusammen mit den olympischen Spielen von 1976 bedeutete das zwei Mega-Ereignisse innerhalb von 10 Jahren. Kein Wunder, dass die Stadt in den späten 60er und frühen 70er Jahren einen großen Bauboom und Wachstumsschub verzeichnet hat.


Die Siedlung "Habitat 67" wurde anlässlich der Weltasusstellung fertiggestellt, und ist eines der gelungensten Denkmäler der Zukunftsvision der 60er Jahre. Man bedenke, das war das Zeitalter der Apollo Raumflüge, der ersten kommerziell genutzten Computer, neuer Materialien wie Plastik und Stahlbeton. Es war aber auch die Zeit der Hippies, der Gegenkultur, des Vietnam Krieges, des Brechens mit Konventionen. "Habitat 67" gilt heute als eines der gewagtesten Beispiele der Stadtarchitektur des 20. Jahrhunderts.

Der Architekt Moshe Safdie schuf eine Wohnanlage, die auf den ersten Blick wie eine Anhäufung von gigantischen ocker-gelben Schuhkartons aussieht. Bei näherem Hinsehen erkennt man, daß die Schuhkartons perfekte Würfel sind. Jeweils zwei dieser "Kartons" bilden eine "Wohneinheit" (auch "Apartment" genannt). Insgesamt bietet die Siedlung 167 Wohneinheiten. Safdie wählte die Form des "Würfels" bewusst als grundsätzliches Bauelement dieser Siedlung. "Als Symbol für "Stabilität, Weisheit, Wahrheit, moralischer und geometrischer Perfektion, liegt der Würfel am Ursprung unserer Zivilisation", schrieb Safdie damals.



Eine der zentralen Designideen war es, Symetrien zu vermeiden. Schaut Euch dieses Detailbild rechts an, dann seht Ihr, was damit gemeint ist: selbst an der Nahtstelle zwischen zwei Gebäudekomplexen sind Betonprofile, Balkons, Fenster und Dächer so geformt, daß sich keine Formen optisch wiederholen.


Die Siedlung grenzt an zwei Seiten an den St. Lorenz Strom. Safdie wollte bewusst jedem Bewohner "Sicht, Licht und frische Luft" bieten - Lebensqualität in der Großstadt. Jedes Apartment ist so entworfen, daß es auf dem Dach des direkt darunterliegenden Apartments einen Balkon hat.


Habitat 67 gilt auch heute noch als eine der renomiertesten Adressen in Montreal. Heute hat die Siedlung natürlich ihre eigene Website, die ihr unter diesem Link (in Englisch) findet.

Keine Kommentare: