Sonntag, 10. Juli 2005

Auf Schatzsuche in Clifty Falls





Man war das anstrengend ... zuerst fuhren wir 90 Minuten in das malerische Städtchen Madison, am Südzipfel von Indiana. Man kann sicherlich über das Label "historic" geteilter Meinung sein, aber sehenswert ist Madison allemal.


("Something Simple" - Claudia's Lieblingsladen in Madison)


Danach ging es in den Clifty Falls National Park zur Schatzsuche. Der Schatz hinter dem wir her waren, wurde nur von den wenigsten gefunden. Also eine harte Nuss zu knacken. Und ziemlich schnell haben wir mitbekommen, warum: der Park ist im Prinzip um zwei Canyons angeordnet, die von zwei Flüssen gegraben wurden, die südwestlich von Madison in einem großen "Y" zusammen fliessen. Die meisten Parkanlagen sind am unteren Holm des "Y", beim südliche Parkeingang. Unser GPS zeigte uns aber ziemlich schnell, dass der Schatz im nördlichen Bereich des Parks sein mußte - am nord-östlichen Holm des "Y". Der nördliche Parkeingang ist aber am nord-westlichen Eck des "Y". Es blieb uns also nichts anderes übrig, als den ersten Canyon hinabzusteigen, den westlichen Flusszweig zu überwinden, den ersten Canyon wieder hinaufzukraxeln, die Strecke zwischen den beiden Flusszweigen zu durchwandern, dann den östlichen Canyon hinab, über den zweiten Fluss, und dann die Felswand des Ost-Canyons hinauf, auf der Suche nach dem Schatz. Dort gibt es mehrere Höhlen, Wasserfälle, und sogar Tunnels, in denen sich sich ein Schatz gut verstecken lässt. Nur leider empfängt unser GPS natürlich in einer Höhle oder einem Tunnel kein Satellitensignal. Also Suchen, Suchen, Suchen ...




Nach ca. 3 Stunden haben wir einen Felsvorsprung entdeckt, der im Fernglas verdächtig aussah. Claudi traute sich nicht hinauf, aber ich hatte keine Lust, mit leeren Händen zurück nach Hebron zu fahren. Also bin ich hinaufgekraxelt, und habe tatsächlich den Schatz gefunden. Anschließend bin ich die Canyonwand mehr auf der Hose hinuntergerutscht, als geklettert - war einfach zu glatt.


Irgendwie waren wir zu fertig, um die schönen Wasserfälle zu genießen, nach denen der Clifty Falls Park benannt ist. Aber wir kommen sicher bald wieder hier her.

Keine Kommentare: